Für den YouTube-Kanal „BASIS:KIRCHE“ stehen Pastorinnen und Pastoren so wie Vikarinnen und Vikare als Reporterinnen und Reporter vor der Kamera und begleiten unterschiedliche Menschen in ihrem Alltag. Mit diesem Konzept erzielt der kirchliche Kanal große Reichweiten: 10.000 Userinnen und User haben inzwischen den Kanal abonniert. Darüber hinaus erreichen einzelne Reportagen noch deutlich mehr Menschen. So hat die Reportage „Ein Tag Bauer: Leben mit Bullen, Traktoren und Geldnot“ eine Woche nach der Veröffentlichung bereits über 135.000 Aufrufe, eine Reportage aus der Notaufnahme erzielt bisher über 500.000 Aufrufe. Zielgruppe des Kanals sind junge Menschen, die sonst kaum Kontakt mit der Kirche haben.
Jeden zweiten Mittwoch (18 Uhr) geht auf dem YouTube-Kanal eine neue Reportage online. Die Videos zeigen zum Beispiel, wie Pastor Maximilian Baden aus Eschede neben einem Schlachter steht, als der ein Schwein tötet - ebenso wie Pastorin Anne Walter aus Hameln eine Krankenschwester in der Notaufnahme begleitet und Pastor Max Bode aus Bremerhaven einen Tag auf dem Bauernhof mitanpackt. In der Reporterrolle begegnen die Theolog*innen den Menschen auf Augenhöhe.
Bischof Thomas Adomeit, Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, sagt: „Dass jetzt über 10.000 Menschen die BASIS: KIRCHE auf YouTube abonniert haben, ist ein toller Erfolg dieses kirchlichen Modellprojekts. Mein Dank gilt allen Beteiligten vor und hinter der Kamera. Mit diesem Format haben sie es geschafft, dass sich eine beeindruckende Zahl von Menschen in der digitalen Welt mit Grundfragen unseres Lebens und auch Sterbens auseinandersetzt. Als evangelische Kirchen in Niedersachsen freuen wir uns gemeinsam mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik darauf, diesen Weg, auf dem Kirche digital affine Menschen erreicht, weiterzugehen."
Produziert wird der Kanal vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) im Auftrag der verschiedenen Landeskirchen in Niedersachsen und Bremen sowie dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Der Kanal wird außerdem vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) unterstützt.
Neben der BASIS:KIRCHE produziert ekn auch den YouTube-Kanal Anders Amen und das Format „Religion in 60 Sekunden“, das bei YouTube und TikTok veröffentlich wird.
Weitere Informationen
Zahlen zum YouTube-Kanal BASIS:KIRCHE
- 3,7 Millionen Aufrufe seit Kanalstart im Januar 2022
- Zwölf hochwertige Reportagen mit sechsstelligen Aufrufzahlen
Highlights
- 1 Tag in der Notaufnahme: Pflegen ohne Pause – 512.000 Aufrufe
- 1 Tag im Hospiz: Wenn die Tochter stirbt (bei Pferden sterben) – 484.000 Aufrufe
- 1 Tag beim Schlachter – 307.000 Aufrufe
- 1 Tag Bauer – 135.000 Aufrufe
Pressestelle der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen