Evangelische Akademie Loccum

Mit ihren jährlich über 80 Veranstaltungen ermöglicht die Evangelische Akademie Loccum offene und gleichzeitig kritische Begegnungen in gesellschaftspolitischen Debatten. Damit möchte sie die Demokratie in unserem Land stärken und den Frieden bewahren. Als wichtiges Forum in Niedersachsen hat die Akademie bundesweite und internationale Ausstrahlungskraft. Als kirchliche Einrichtung versteht die Akademie ihre Arbeit für Demokratie und Dialog aus der christlichen Verantwortung, dem Frieden und der Verständigung in der Gesellschaft zu dienen.

Rechtsextremismus heute

15. bis 17.04.2024 in Loccum

In den vergangenen Jahren hat sich der Rechtsextremismus deutlich verändert. Seine Resonanzräume, Netzwerke und Agitationsformen wandeln und verbreiten sich. Medien, Zivilgesellschaft, Kirchen und Politik geraten unter wachsenden Druck. Am sichtbarsten wird diese Entwicklung in der gestiegenen Zustimmung zur AfD. Wie kann der wachsende Zulauf für rechtsradikale Strukturen und Positionen gestoppt werden? Wie kann eine demokratische Gegenstrategie gelingen?