Wie können wir uns in Niedersachsen gesundheitsfördernder und nachhaltiger ernähren? Antworten auf diese Frage gibt Niedersachsens Ernährungsstrategie. Vor einem Jahr, am 1. Dezember 2021, trat die Ernährungsstrategie offiziell in Kraft. Ein guter Anlass, hinzuweisen auf ausgewählte Projekte mit Tipps für den Teller zu Hause und Qualifizierung für die Gemeinschaftsverpflegung außer Haus.
- Zu Tisch bitte
Der Ernährungspodcast aus Niedersachsen bietet Orientierung zu aktuellen Themen der Ernährung in Diskussion mit Expert*innen. Ein gemeinsames Projekt der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) und der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen.
https://www.dge-niedersachsen.de/podcast-zu-tisch-bitte/ - Jedes Lebensmittel zählt
Eine Kampagne der Verbraucherzentrale gegen Lebensmittelverschwendung.
https://www.jedes-lebensmittel-zaehlt.de/ - Auf Insta: das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft
Tipps zum nachhaltigen Haushalten, Rezepte und mehr regelmäßig direkt aufs eigene Smartphone mit dem Instagramkanal und dem Newsletter des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN):
https://www.instagram.com/zehn_niedersachsen/
https://www.zehn-niedersachsen.de/newsletter - Schulverpflegung – Qualifizierungsmaßnahme
Für Menschen, die in der Küche oder Schulmensa tätig sind oder die Schüler*innen beim Essen begleiten bietet die Themenreihe „Schulverpflegung – von der Planung bis zum Gast“ in insgesamt sechs Online-Modulen und einem Praxis-Modul, wie Schulverpflegung vielfältig nachhaltig und lecker umgesetzt werden kann
https://dgevesch-ni.de/themenreihe-schulverpflegung/