Harm Adam wird neuer Präses der reformierten Gesamtsynode

Nachricht 01. Oktober 2024

Evangelisch-reformierte Landessynode wählt neues Leitungsgremium

Harm Adam, neuer Präses der reformierten Gesamtsynode (Foto: Ulf Preuß)

Der Rechtsanwalt Harm Adam ist neuer Präses der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche. Die Synodenmitglieder wählten den 61-Jährigen aus der Kirchengemeinde Bovenden-Eddigehausen nahezu einmütig. Adam war in der abgelaufenen Sitzungsperiode Mitglied der Gesamtsynode und Vorsitzender des Rechtsauschusses. Der Synode von 2013 bis 2018 gehörte er als Ersatzmitglied an und war im Rechtsauschuss tätig

Harm Adam gehört damit qua Amt neben Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden und Vizepräsident Helge dem Moderamen der Gesamtsynode an. Die Synode bestimmte als weitere Moderamensmitglieder Pastorin Frauke Focke aus Wolthusen bei Emden, die Rechtsanwältin Zamirah Rabiya aus Nordhorn, die ehemalige Lehrerin Ulrike Gschwendner-Kamper aus Mackenrode, Pastorin Frauke Schaefer aus Lengerich (Emsland), den ehemaligen Sparkassenangestellten Hilko Pals aus Wymeer, Pastor Johannes de Vries aus Schüttorf und den Verwaltungsangestellten Martin Wegbünder aus Hinte.

Anschließend wählte die Synode Zamirah Rabiya zur ersten stellvertretenden Präses sowie Johannes de Vries zum zweiten stellvertretenden Präses.

Ulf Preuss, Pressesprecher der Ev.-ref. Kirche

Pressemitteilung der Ev.-ref. Kirche
Das Moderamen der Gesamtsynode. Foto: Ulf Preuss.

Das Moderamen der reformierten Gesamtsynode

Das in der Kirchenverfassung festgelegte Ordnungsprinzip der reformierten Leitungsstruktur wird presbyterial-synodal genannt. Das heißt: Die Leitung liegt nicht bei Einzelpersonen, sondern bei auf Zeit gewählten Gremien. In der Gemeinde ist es der Kirchenrat/das Presbyterium, in den Synodalverbänden sind es die Synode und ihr Moderamen, in der Landeskirche die Gesamtsynode und das von ihr gewählte Moderamen.

Zur Leitungsstruktur der Ev.-ref. Kirche