Am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, traf sich der Tierschutzbeirat im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) zu seiner 118. und konstituierenden Sitzung. In seiner neuen Zusammensetzung werden die 16 Mitglieder und ihre Vertretungen für die kommenden drei Jahre berufen. Tiertransporte, Stärkung von Tierheimen oder Katzenschutz zählten zu den Themen des Tierschutzbeirates in der Vergangenheit. Dieser besteht bereits seit 33 Jahren.
„Ihr ehrenamtliches Engagement ist für uns unersetzlich. Tierschutz ist und bleibt ein wichtiges Thema und dafür braucht es alle Perspektiven. Daher danke ich den ausscheidenden und neuen Mitgliedern herzlich für Ihre Arbeit“, leitete die Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte die Sitzung ein.
Nach der offiziellen Verabschiedung der ehemaligen Mitglieder und Berufung der Neuen wurden auf der Sitzung auch der Vorsitzende Herr Dieter Ruhnke sowie der stellvertretende Vorsitzende Herr Heiko Schwarzfeld wiedergewählt. Sie werden gemeinsam das Gremium in der neuen Berufungsperiode leiten.
Für die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen ist Pastorin Cornelia Möller Mitglied im Tierschutzbeirat.