5000 Brote: Konfis backen Brot für die Welt

Nachricht 03. Juli 2024
Foto: Jens Schulze

Konfis backen wie ein echter Bäcker und unterstützen dabei andere? Das geht! Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen zeigen, wie.

Seit 2014 backen Konfi-Gruppen in ganz Deutschland mit ihrem lokalen Bäcker Brot zugunsten von Brot für die Welt. In den letzten 10 Jahren sind in 3.500 Aktionen von 61.500 Konfis insgesamt 222.000 Brote gebacken worden. Das hat über 1,1 Milllionen € an Spenden erbracht!
Auch 2024 wird es zwischen Erntedank und dem 1. Advent wieder soweit sein. Mit den Spenden werden drei unterschiedliche Ausbildungsprojekte für Jugendliche in Vietnam, Malawi und Paraguy unterstützt.

Und die evangelischen Kirchen in Niedersachsen sind natürlich mit dabei. Landesbischof Ralf Meister (Hannover) wird die Aktion in einem Festgottesdienst in der Klosterkirche Barsinghausen am Erntedanktag (6. Oktober) zusammen mit Konfis und einem Bäckermeister eröffnen. Hille de Maeyer, Pastorin für Kirche und Handwerk, lädt die Kirchengemeinden der hannoverschen Landeskirche zur Mitarbeit ein und bietet ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung an. In der Evangelisch-reformierten Kirche rufen Landesjugendpastor Bernhard Schmeing und Brot-für-die-Welt-Referent Marcus Blümel unter dem Motto "Lebendiges Handwerk - Lebendige Solidarität" zur Mitwirkung auf. In der braunschweigischen Landeskirche sind die Kirchengemeinden ebenfalls zur Aktion eingeladen worden. Die Landeskirchen in Schaumburg-Lippe und Oldenburg haben Beauftragte für die Aktion benannt, damit dort Brote für einen guten Zweck gebacken werden können.

5000 Brote ist eine bundesweite Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Zur Aktion „5000 Brote“

Kontakt

Die fünf Kirchen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen haben jeweils Ansprechpartner:innen für die Aktion „5000 Brote“ benannt. Auf einem Flyer sind alle Kontaktadressen zusammengefasst (Download hier).