Das „Transkulturelle und interreligiöse Lernhaus der Frauen“ feiert Respekt

Nachricht 12. Juli 2024

Ein Lernmahl für vier Jahre Lernhaus-Projekt

2020 startete die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen in Kooperation mit den Evangelischen Frauen* im Haus kirchlicher Dienste das integrative Bildungsprojekt „Lernhaus der Frauen“. Nach vier Jahren, in denen fünf Lernhäuser an verschiedenen Standorten in Niedersachsen erfolgreich veranstaltet wurden, endet die Projektphase Ende des Jahres.

Aus diesem Anlass laden die Veranstalterinnen herzlich zu einem Lernmahl unter dem Leitgedanken „Respekt“ ein, um Vielfalt, Begegnung und Austausch zu feiern: bei festlichem Essen und Musik mit Denkanstößen für ein friedlicheres und respektvolleres Miteinander und mit Erkenntnissen aus dem Lernhaus-Projekt dazu.

Die Impulse von Prof. Dr. Riem Spielhaus (Universität Göttingen), Nedra Ouarghi (Islamischer Fachbeirat e. V. und Lernhaus Hamburg) und Melanelle Hémêfa (Créatice und Bildungsreferentin) fokussieren die Frage, wie wir als Gesellschaft zukünftig besser zusammenkommen und miteinander leben können.

OKR Isabell Schulz-Grave (Landeskirche Hannovers), Dr. Andrea Schrimm-Heins (Kirche in Oldenburg) und Dr. Thela Wernstedt (Klosterkammer Hannover) werden Grußworte sprechen.

Nach dem Essen wird es die Möglichkeit geben, eine kleine Ausstellung von Eindrücken und Arbeitsergebnissen der Lernhäuser zu besichtigen.
Die Veranstaltung findet am 29. August 2024 von 11 bis 14 Uhr im Veranstaltungszentrum Rotation (ver.di) in Hannover statt. Feiern Sie mit!