Woche der Diakonie 2024

Nachricht 26. August 2024

"Raum geben" für Sorgen, Nöte und Fragen"

#AusLiebe - Raumgeben. Bild: Diakonisches Werk in Niedersachsen / Dreigestalten

Vom 1. bis 8. September findet in Niedersachsen die „Woche der Diakonie“ statt. Unter dem Motto „Raum geben“ wird dazu ermutigt, den Sorgen, Nöten und Fragen der Menschen Raum zu geben - zum einen ganz wörtlich, indem Menschen in kirchlich-diakonische Räume eingeladen werden, zum anderen, indem Räume für Gespräche eröffnet werden. Die Woche der Diakonie in Niedersachsen 2024 wird am 1. September auf Einladung der Evangelisch-reformierten Kirche in Bremerhaven eröffnet. Im Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 1. September, in der Alten Kirche predigt der Bremerhavener evangelisch-reformierte Pastor Werner Keil, er ist auch Vorsitzender des evangelisch-reformierten Diakonischen Werkes.

Am 31. August, am Vorabend der Eröffnung, diskutiert der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen, Hans Joachim Lenke, unter anderem mit Martin Günthner, Stadtrat für Soziales bei der Stadt Bremerhaven, und Eva Erkenberg vom Projekt Bremerhaven hilft.

Der Abschlussgottesdienst der Woche wird am 8. September in Hannover gefeiert.

Meldung der Ev.-ref. Kirche zur Woche der Diakonie

Woche der Diakonie

Weitere Information und hilfreiches Material zur Woche der Diakonie findet sich auf der Internetseite des Diakonischen Werks in Niedersachsen:
- Plakate,
- Veranstaltungsideen;