Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Feld im Sonnenuntergang
Foto: Inna Rempel

Der Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen steht in der Tradition des konziliaren Prozesses und setzt sich in Niedersachsen seit über 30 Jahren für dessen Anliegen ein. Die Themen sind aktueller denn je, Kriege und militärische Aufrüstung, Ungleichheit, Armut, Klimawandel und andere Formen der Umweltzerstörung belasten und bedrohen das Leben auf dieser Erde.

Vor diesem Hintergrund sucht der Arbeitskreis den Dialog zwischen kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren, fördert pragmatische, basis- und bewegungsorientierte Handlungsschritte und möchte dazu motivieren, sich an Reflexionen und Aktionen zu beteiligen.

Aktuell setzt sich der Arbeitskreis zusammen aus Delegierten dreier Kirchen (Landeskirche Hannovers, Landeskirche Braunschweig, Evangelisch-reformierte Kirche), auf einem Forum gewählten Mitgliedern und berufenen Expertinnen und Experten zu den drei Themenfeldern.

Mitglieder im Arbeitskreis 2024

Thomas Fender, Martina Helmer-Pham Xuan, Elvin Hülser, Dr. Karin Köhler, Steffen Marklein, Felix Paul, Andreas Riekeberg, Tobias Schäfer-Sell, Almut Tobola

Tobias Schäfer-Sell
Otto-Brenner-Straße 9