Basiskirchen-Dreh

Verband evangelischer Publizistik

Im Verband Evangelischer Publizistik Niedersachsen-Bremen GmbH (VEP) nehmen die Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen und die Bremische Evangelische Kirche ihre publizistische Verantwortung wahr. Der VEP ist Herausgeber des Evangelischen Pressedienstes Niedersachsen-Bremen (epd) und nimmt die Geschäftsführung für den Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) wahr.

Evangelischer Pressedienst Niedersachsen-Bremen

Der epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen versorgt seine Bezieher in der vielfältigsten Kirchenlandschaft Deutschlands mit Nachrichten aus Niedersachsen und Bremen. Jährlich werden etwa 7.500 Meldungen, Reportagen, Hintergründe und Features zu den Themen Kirche, Theologie und Ökumene sowie Ethik, Soziales, Menschenrechte, Entwicklung, Umwelt, Kultur und Medien verbreitet – außerdem Fotos. Mehr als 90 Prozent der Tageszeitungen und die elektronischen Medien im Verbreitungsgebiet gehören zu den Kunden.

epd Niedersachsen-Bremen

Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen

Der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) ist eine Multimediaredaktion, die hochwertige journalistische Audio- und Videoformate für jüngere und kirchenferne(re) Zielgruppen produziert. Zu den säkularen Medienkunden gehören die niedersächsischen privaten Radiosender ffn, Antenne Niedersachsen und Radio 21, große private und öffentlich-rechtliche Rundfunksender wie ZDF und RTL, sowie regionale und überregionale Online-Portale. Dazu kommen Veröffentlichungen auf Social-Media-Kanälen wie YouTube, Instagram und TikTok. Über die Zweitverwertung dürfen viele Formate zudem kostenfrei von Kirche und Diakonie übernommen werden.

ekn Niedersachsen-Bremen

Andrea Naumann