Landesarbeitskreis Handwerk und Kirchen

Zahnräder

Alle an einem Tisch
Dem Landesarbeitskreis (LAK) gehören Vertreterinnen und Vertreter der handwerklichen Spitzenorganisationen sowie aller evangelischen Kirchen und aller katholischen Bistümer in Niedersachsen an. Ein strukturiert-kontinuierlicher Austausch der Beteiligten vertieft die Verbundenheit zwischen Handwerk und Kirchen. Regelmäßige Treffen, Veranstaltungen und Tagungen bieten Raum für die Diskussion sozialethischer Fragestellungen.

Verantwortung übernehmen
Handwerk und Kirchen zeichnen sich aus durch gesellschaftliche Verantwortungsbereitschaft. Beide stehen für gleiche Werte wie Nachhaltigkeit, Demokratie und Inklusion, sind geprägt von ehrenamtlichem Engagement und präsent in der Fläche. Dem Handwerk gelingt es, eine ökologisch verpflichtete Marktwirtschaft und den Dienst am Gemeinwohl in Einklang zu bringen.

Mit Tradition die Zukunft gestalten
Für die Kirchen ist das ein Grund besonderer Wertschätzung und Hinwendung zum Handwerk. Handwerkerinnen und Handwerker bauen mit an Gottes Welt, hochqualifiziert, modern und innovativ. Mit ihren Händen gestalten sie die Schöpfung immer wieder aufs Neue. Der traditionelle Handwerksgruß „Gott segne das ehrbare Handwerk“ erfährt durch die Begegnungen im Landesarbeitskreis eine besondere Bedeutung.

Geschäftsführerin

Hille de Maeyer