Neue Leitung für Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa

Nachricht 03. September 2024

Auf der GEKE-Vollversammlung in Sibiu (Hermannstadt) wurden ein neuer Rat und ein neues Präsidium gewählt

Präsidium und Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, darunter Kirchenpräsidentin Rita Famos (1. Reihe Mitte), Bischof Marko Tiitus (1. Reihe rechts), Prof. Dr. Georg Plasger (1. Reihe links). Foto: GEKE

Auf der Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), die vom 27. August bis zum 2. September in Sibiu/Hermannstadt (Rumänien) stattfand, wurde ein neuer Rat mit 13 Mitgliedern, darunter das dreiköpfige Präsidium, gewählt.
Der neue Rat wird die Arbeit der GEKE in den nächsten sechs Jahren gemeinsam mit dem derzeitigen Generalsekretär Dr. Mario Fischer leiten.

Die drei Präsidiumsmitglieder sind:

• Pfrn. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche in der Schweiz, die als Exekutivpräsidentin der GEKE fungieren wird.
  • Pfr. Marko Tiitus, Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche (EELK), Bischof der Diözese Südestland
  • Dr. Georg Plasger, Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirche in Deutschland und der Evangelischen Kirche im Rheinland, Professor für systematische und ökumenische Theologie in Siegen.

Der neue Rat berücksichtigt die verschiedenen Regionen der GEKE und achtet auf ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern. Ebenfalls werden die vier verschiedenen Konfessionsfamilien (reformiert, lutherisch, methodistisch und uniert) berücksichtigt. Die neuen Ratsmitglieder und ihre Stellvertretungen kommen aus 15 verschiedenen europäischen Ländern.
Im Einzelnen sind es folgende Personen, die die GEKE in den nächsten sechs Jahren als Ratsmitglieder leiten werden:

• Pfarrerin Ingrid Bachler (Ev. Kirche A.B. in Österreich)
  • Pfarrer Dr. Nathan Eddy (United Reformed Church),
  • Pfarrerin Kjærgaard Fischer (Ev.-luth. Kirche in Dänemark),
  • Dimitris Boukis (Ev. Kirche in Griechenland)
  • Pfarrerin Dr. Annette Gruschwitz (Ev.-methodistische Kirche in Deutschland),
  • Pfarrerin Eva Guldanová (Ev. Kirche A.B in der Slowakei),
  • Pfarrer Dr. Tamás Kodácsy (Reformierte Kirche in Ungarn),
  • Pfarrer Thomas Prieto Peral (Ev.-luth. Kirche in Bayern),
  • Pfarrer Dr. Ulrich Rüsen-Weinhold (Vereinigte Prot. Kirche Frankreich),
  • Pfarrerin Ulrike Scherf (Ev. Kirche in Hessen und Nassau)

Aus Niedersachsen kommt das stellvertretende Ratsmitglied Kirchenpräsidentin Dr. Susanne Bei der Wieden (Ev.-Reformierte Kirche).

Meldung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa

Hintergrund

Die GEKE ist die Gemeinschaft der evangelischen Kirchen in Europa. 96 lutherische, methodistische, reformierte und unierte Kirchen aus über dreissig Ländern Europas und Südamerikas gehören dazu, darunter auch die fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Die GEKE vertritt damit insgesamt rund 50 Millionen Protestanten. Grundlage der GEKE der Leuenberger Konkordie aus dem Jahr 1973.

Mehr Informationen zur GEKE hier.