„Nehmt Neuland unter den Pflug“

Nachricht 13. September 2024

10. Landeserntedankfest am 29. September im Emsland

Landeserntedankfest 2023 in der Basilika St. Godehard in Hildesheim. Bild: Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

Das 10. Landeserntedankfest Niedersachsen findet am Sonntag, 29. September, ab 14 Uhr, in Spelle, Landkreis Emsland, statt. Die landesweite, öffentliche Erntedankfeier in und um die Kirche St. Johannes, Kirchstraße 5, in 48480 Spelle, will Gottesdienst, Begegnung und Information über die regionale Land- und Ernährungswirtschaft miteinander verbinden. Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen. Veranstaltet und ausgerichtet wird es diesmal gemeinsam vom Bistum Osnabrück und der Pfarreiengemeinschaft Spelle, in Kooperation mit der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. aus Hannover.

Der ökumenische Festgottesdienst ab 14 Uhr steht unter dem Motto „Nehmt Neuland unter den Pflug“ (Hosea 10.12).  Er wird gestaltet von Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück und Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer vom Sprengel Ostfriesland-Ems der Hannoverschen Landeskirche. Die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte, und der Präsident des Emsländischen Landvolkes, Georg Meiners, werden Grußworte sprechen.

Nach dem Gottesdienst sind die Kirchengemeinde und Gäste eingeladen, an mehr als einem Dutzend Informations- und Aktionsständen rund um die Kirche über aktuelle Themen zu Leben und Arbeiten im ländlichen Raum, Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung zu diskutieren. Mit dabei sind zum Beispiel das 3N-Kompetenzzentrum aus Werlte, das Niedersachsen-Netzwerk-Nachwachsende-Rohstoffe e. V., die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V., die Diakonie im Oldenburger Land mit der Aktion „Brot für die Welt“, die Edelkorn-Brennerei Jos. Rosche GmbH & Co. KG aus Haselünne, der Biohof Spelle/Hof Hoffrogge, die Gartenbauzentrale Papenburg eG, die Katholische Landjugendbewegung, der Landfrauenverband des Altkreises Lingen, das Landwirtschaftliche Sorgentelefon und die Ländliche Familienberatung Oesede.

Viele Infos rund um die gesellschaftliche und ökonomische Bedeutung der Landwirtschaft gibt es an den Ständen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, des Arbeitskreises Faire Gemeinde der Pfarreiengemeinschaft Spelle, des NaBu Emsland Süd e. V., des Netzwerkes Ackerbau Niedersachsen e. V., der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes e. V., das mit einem Infomobil vor Ort sein wird, und bei der Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e. V.

An einigen Ständen wird es auch die eine oder andere Kostprobe zum Probieren geben. Zur Stärkung wird außerdem für alle ein kleiner Imbiss gereicht. Die Landfrauen und die Landesvereinigung Milchwirtschaft schenken Kaffee und Milchmixgetränke aus. Außerdem gibt es am Stand der Gartenbauzentrale Papenburg kleine Snacks. Das Landeserntedankfest ist aber ganz bewusst keine kommerzielle Veranstaltung. Es wird keinen Verkauf von Lebensmitteln oder Speisen und Getränken geben.

Das jährlich an einem anderen Ort stattfindende Landeserntedankfest Niedersachsen ist die gemeinsame, überregionale Veranstaltung der evangelischen Landeskirchen und der katholischen Bistümer, in Kooperation mit der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., zum Erntedank.