Geburt und Tod: Deutschlands einzige Hebamme und Bestatterin

Nachricht 09. September 2024

Neues BASIS:KIRCHE-Video

Zwischen Leben und Tod: Screenshot des BASIS-KIRCHE-Videos über die Hebamme und Bestatterin Ellen Matzdorf

Ellen Matzdorf ist die einzige Hebamme in Deutschland, die gleichzeitig als Bestatterin arbeitet. Sie begleitet den Beginn und das Ende des Lebens und zeigt, wie ähnlich sich Geburt und Tod sein können. Pastorin Ina Jäckel begleitet Ellen einen Tag lang und erfährt, wie viel Freude, aber auch tiefe Trauer mit diesen besonderen Berufen verbunden ist – besonders, wenn Babys sterben. Ellen besucht an diesem Tag ihre Patientinnen Ivonne und Anna-Lena. Ellen schaut nach dem Wohl von Ivonne und ihrem neugeborenen Baby Elena und richtet dabei noch Ivonnes Becken, um die Heilung zu unterstützen. Bei Anna-Lena ist die Situation besonders sensibel: Sie hat letztes Jahr ein Baby verloren und ist jetzt wieder schwanger. Um sicherzugehen, dass alles gut verläuft, überprüft Ellen regelmäßig die Herztöne des Babys. Gleichzeitig erlebt Ina auch eine Urnenbeisetzung, bei der die Familie der Verstorbenen Ellen ihre tiefe Dankbarkeit für ihre einfühlsame Unterstützung ausdrückt. Diese Reportage zeigt die beeindruckende und berührende Arbeit von Ellen Matzdorf, die Familien in den intensivsten Momenten des Lebens zur Seite steht – vom ersten Atemzug bis zum letzten Abschied.

Hier geht's zum Video

Hintergrund

BASIS:KIRCHE ist ein Projekt der Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH (ekn) und aller Trägerkirchen des ekn. In Kooperation mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH.Mit Unterstützung von evangelisch.de und vielen weiteren Partner*innen.

Hier ist der Youtube-Kanal der BASIS:KIRCHE.