Evangelische Erwachsenenbildung

Die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) wurde 1965 gegründet als rechtlich unselbstständige Einrichtung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Die Geschäftsstelle der EEB hat ihren Sitz in Hannover; weiter gibt es neun Regionalstellen.

Leitbild der Arbeit der EEB ist das christliche Menschenbild und ihre Zielsetzung die Kompetenzvermittlung sowie die Stärkung der Persönlichkeit. Die Aufgabe der EEB ist es, ethische und religiöse Orientierung zu vermitteln durch die Weitergabe von Grundwissen über den christlichen Glauben in Bezug zur Lebenswelt der Menschen. Die EEB versteht ihre Arbeit als Teil des Öffentlichkeitsauftrags der Kirche.

Mit rund 168.000 Unterrichtsstunden ist die EEB eine der größten Anbieterinnen von Erwachsenenbildung in Niedersachsen, die vielfach in Kooperation mit den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen jährlich etwa 5.500 Veranstaltungen anbietet. Die rund 2.000 Kursleiterinnen und Kursleiter werden durch Fortbildungsangebote regional und landesweit unterstützt.

Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen

Leiterin und Geschäftsführerin