Braunschweiger Dom lädt zur Politischen Abendandacht

Nachricht 17. Mai 2024

Braunschweig. Die Bedeutung des Grundgesetzes als Basis unseres demokratischen Miteinanders steht im Mittelpunkt der nächsten Politischen Andacht am Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr im Braunschweiger Dom. Anlass ist die Erinnerung an die Entstehung des Grundgesetzes vor 75 Jahren im Mai 1949.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig, Wolfgang Scheibel, nimmt eine Einordnung aus juristischer Sicht vor. Sabine Dressler, Oberkirchenrätin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ergänzt die juristische Sicht um eine theologische Perspektive.

Beteiligt ist außerdem das Tanztheater des Staatstheaters Braunschweig unter der künstlerischen Leitung von Gregor Zöllig. Für die Musik sorgt Domorganist Witold Dulski. Durch die Veranstaltung führt Dompredigerin Cornelia Götz.

Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig