EKD veröffentlicht Handreichung zur Europawahl 2024

Nachricht 22. April 2024
Foto: dreamstime.com/free-photos

Brüssel. Das EKD-Büro Brüssel hat anlässlich der Europawahlen vom 6.-9. Juni 2024 eine Handreichung veröffentlicht. Das Heft kann kostenlos (bis zu 20 Exemplare) unter ekd.bruessel@ekd.eu bestellt werden. Im Geleitwort schreibt Prälatin Dr. Anne Gidion, Bevollmächtigte des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union:

„Europa – wer davon spricht, kann sehr Unterschiedliches meinen: einen Kontinent, einen Kulturraum, eine politische Vision, die Europäische Union (EU) oder den Europarat. Europa ist all das – und noch viel mehr.

Europa ist auch Teil unserer Identität als christlich geprägte Menschen in Deutschland. Herrschaftsräume und Grenzen waren über die Jahrhunderte viel fließender, die Zusammengehörigkeit viel enger, als wir heute oft meinen. Dabei ist der Nationalstaat, wie wir ihn kennen, erst eine recht junge Entwicklung in der europäischen Geschichte.

Europa ist auch Teil unserer Identität.

Prälatin Anne Gidion

Das Christentum hat Europa nachhaltig geprägt. Kirchen und Kathedralen sind charakteristisch für das Bild europäischer Städte. Kunst und Kultur sind voll von Anspielungen auf biblische Geschichten. Unser Recht und unsere Sozialsysteme sind vielfach von religiösen Vorstellungen geprägt, die auch im säkularen Staat fortwirken.

In Europa sind wir als evangelische Kirche mit vielen anderen Kirchen ökumenisch und mit anderen Religionsgemeinschaften partnerschaftlich verbunden. Zahlreiche Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind grenzüberschreitend. Umso wichtiger ist vernetztes Denken und Handeln. Die Europäische Union ist die stärkste politische Organisation, die wir in Europa haben. Darum nehmen wir als Kirche auch durch Engagement gegenüber der EU Verantwortung wahr. Wir stehen in Kontakt zu ihren Institutionen und informieren darüber, worum es bei den anstehenden Europawahlen geht und was dabei auch auf dem Spiel steht.

Ich danke allen in unserem Brüsseler Büro, die diese Broschüre erarbeitet haben. Sie vermittelt Informationen und auch einen Appell: Wirken Sie an der Gestaltung Europas mit! Gehen Sie wählen! Gerade heute und gerade jetzt.“

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)