Juristische Bevollmächtigte übernimmt neue Aufgaben

Nachricht 09. Mai 2024
Bischof Adomeit verabschiedet Oberlandeskirchenrätin Radtke als Bevollmächtigte der Konföderation. Foto: Pressestelle

Hannover. Die bisherige juristische Bevollmächtigte der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Oberlandeskirchenrätin Andrea Radtke, hat neue Aufgaben übernommen.

OLKRin Radtke war seit September 2011 in der Leitung der Geschäftsstelle für die Konföderation tätig. Sie vertrat die fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen gegenüber der Landespolitik in juristischen Fragen. Als Verbindungsperson zur Landesregierung und zum Landtag prägte sie das gute Staat-Kirche-Verhältnis mit. Andrea Radtke betonte: „Mir war immer wichtig, den kirchlichen Dialog mit der Politik verlässlich und auf einer vertrauensvollen Basis zu gestalten.“

Gesundheitliche Gründe haben sie bewogen, zum 15. April in den Dienst der Hannoverschen Landeskirche zu wechseln, wo sie u.a. die juristische Begleitung der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt übernommen hat.

Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg), der Ratsvorsitzende der Konföderation, verabschiedete Andrea Radtke nun in einer Andacht und würdigte dabei ihr Wirken: „Durch ihre kluge, unaufgeregte und – wenn nötig – auch beharrliche Art und ihre hohe juristische Kompetenz war Andrea Radtke für das Land Niedersachsen wie auch für die evangelischen Kirchen eine hochgeschätzte Ansprechpartnerin, mit der ich immer sehr gerne zusammengearbeitet habe. Ich wünsche ihr für den neuen beruflichen Lebensabschnitt von Herzen Gottes Segen!“

Geschäftsstelle der Konföderation

Die fünf evangelischen Kirchen mit Sitz in Bückeburg, Hannover, Leer, Oldenburg und Wolfenbüttel bilden die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Die Geschäftsstelle