EU-Mittel für evangelisch-reformierte Kirche Hamswehrum

Nachricht 15. Mai 2024

Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte übergibt Födermittel für die Region Weser-Ems

Hannover/Oldenburg. Vier Förderbescheide mit einem Zuwendungsvolumen von insgesamt fast 1,4 Millionen Euro hatte Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte am 14. Mai bei ihrem Besuch des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems im Gepäck. Die Veranstaltung fand im „Christinenhof" in Cappeln-Schwichteler statt und damit in einem Gebäude, das in der Vergangenheit selbst mit Fördermitteln der ländlichen Entwicklung unterstützt wurde.

Im Bereich der evangelischen Kirchen in Niedersachsen wurde ein Projekt in der Gemeinde Krummhörn im Landkreis Aurich gefördert: Die Sanierung und Umnutzung der evangelisch-reformierten Kirche Hamswehrum (evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Campen, Hamswehrum, Upleward) wurde mit rund 500.000 Euro unterstützt. Das Gebäude soll erhalten und funktional verbessert werden. So sollen ein Begegnungscafé, ein Jugend- und Kindertreffpunkt sowie ein Raum für Veranstaltungen aller Art eingerichtet werden. Ziel ist es, eine multifunktionale Nutzung zu ermöglichen und die Ortsidentität zu stärken.

Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte sagte bei der Übergabe der vier Förderbescheide im Zuständigkeitsbereich des ArL Weser-Ems: „Von der Neugestaltung eines Kirchenplatzes über die Umnutzung einer alten Gaststätte bis zum Einsatz eines Mähwerks, das Wild und Insekten schont: Alle vier Maßnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort. Die ganz unterschiedlichen Initiativen zeigen eindrucksvoll, wie engagiert die Bürgerinnen und Bürger vor Ort das Leben in ihren Dorfgemeinschaften mitgestalten. Hier sehen wir, dass Europäische Fördermittel vor Ort ankommen."

Weitere Fördermittel gingen an die Revitalisierung und Umnutzung der Gaststätte Knevel (Stadt Haren, Landkreis Emsland), an die Platzgestaltung zwischen Kirche und Overbergstiftung (Gemeinde Voltlage, Landkreis Osnabrück) und an die Anschaffung eines Doppelmessermähwerks (Landkreis Vechta).

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz