Bischof Adomeit gratuliert dem neuen Bischof von Osnabrück

Pressemitteilung 28. Mai 2024

Der Ratsvorsitzende der Konföderation, der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit, gratuliert Dr. Dominicus Meier OSB zur Ernennung zum neuen Bischof im Bistum Osnabrück

Bischof Thomas Adomeit:

„Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gratuliert Dr. Dominicus Meier OSB, dem neuen Bischof des Bistums Osnabrück, sehr herzlich. Wir freuen uns sehr darauf, die gewachsenen ökumenischen Beziehungen zwischen unseren Kirchen auch in den kommenden Jahren weiter auszubauen. In vielen Bereichen wie dem Christlichen Religionsunterricht, in ethischen Fragenstellungen oder bei gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen wie dem Kampf gegen den leider immer stärker werden Extremismus arbeiten wir bereits sehr eng zusammen und erleben, dass es gemeinsam gelingt, wichtige Impulse in unsere Gesellschaft hinein zu geben. Ich freue mich deshalb sehr, dass auch Ihnen, wie Sie heute sagten, der gemeinsame Weg christlicher Kirchen so sehr am Herzen liegt.
 
Wir alle werden von dem großen Erfahrungsschatz profitieren, den Sie aus Ihrer besonderen Biografie vom Justizsekretär zum Benediktinerabt mitbringen, und von Ihren Kompetenzen als stellvertretender Vorsitzender der Migrationskommission (XIV) der Deutschen Bischofskonferenz sowie als Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Gläubigen der mit Rom verbundenen Ostkirchen.
 
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit und wünschen Ihnen für Ihren Dienst Gottes reichen Segen.
 
Ihr Thomas Adomeit, Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und Bischof in Oldenburg“

Pressestelle der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen